Über uns

Wir Malteser in Nunkirchen sind eine aktive Gruppe aus gut 30 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Hinzu kommen gut 10 Mitglieder unserer Malteser Jugend sowie rund 400 passive Mitglieder und Fördermitglieder.

Wesentliche Inhalte unseres regen Vereinslebens sind umfangreiche Ausbildungsangebote für die "aktive Einheit", die Malteser Jugend, befreundete Hilfsorganisationen und die breite Öffentlichkeit. Daneben arbeiten wir stets an der Qualitätssicherung, Pflege, Instandhaltung und Verbesserung unserer Ausstattung.

Schwerpunkte unserer Arbeit im Dienste der Allgemeinheit sind, neben unserer Mitwirkung im Bevölkerungsschutz allgemein und im Katastrophenschutz des Landkreises Merzig-Wadern im Speziellen, insbesondere die Durchführung von Sanitätsdiensten bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen. Hinzu kommen soziale Jugendarbeit und unsere Unterstützung bei verschiedenen Veranstaltungen in Nunkirchen und Umgebung.

Zur Erfüllung unsrer Aufgaben stehen uns 3 Einsatzfahreuge und 3 Geräteanhänger mit einer umfangreichen sanitäts- und betreuungsdienstlichen sowie technischen Ausrüstung zur Verfügung - alles überwiegend durch Eigenleistungen in der Breitenausbildung, Mitgliedsbeiträge und Spenden finanziert -.

Seit dem Jahr 2007 unterstützt der Förderverein Malteser Nunkirchen e. V. die Arbeit der Ortsgliederung Nunkirchen des Malteser Hilfsdienst e. V., Köln.

Mehr Informationen zu unseren Diensten finden Sie hier:

Kurse und Seminare

Sanitätsdienste

Malteser Jugend

Unsere Gruppenstunden

... finden jeden Freitag ab 20 Uhr in unserer Unterkunft (Grundschule Nunkirchen) statt. Gelegentlich treffen wir uns auch an unserer Fahrzeughalle, darauf wird allerdings gesondert hingewiesen.

Bei Fragen können Sie sich hier melden!

Standorte auf der Karte

Ortsbeauftragte/r Nunkirchen