Malteser in Wadern-Nunkirchen

Herzlich Willkommen bei den Malteser aus Nunkirchen

Der Malteser-Hilfsdienst e.V. wurde 1953 aus dem Malteser Orden und Deutschen Caritasverband gegründet. Unter dem Dach des Malteser Hilfsdienst e.V. wurden zahlreiche Ortsgruppen gegründet. So wurde auch bereits im November 1960 die Ortsgruppe in Nunkirchen ins Leben gerufen.

Circa 40 aktive und einige passive Mitglieder sowie 20 Jugendgruppenmitglieder engagieren sich das gesamte Jahr ehrenamtlich in unserer Malteser Ortsgliederung. Für unsere verschiedenen Tätigkeiten stehen uns ein ELW(Joh. Wadern2/11), ein MTW ( Joh.Wadern2/18 ), ein NKTW (Joh.Wadern2/84) sowie zwei Konzepthänger der GA-San und der GA-SEG zur Verfügung. Die Hauptaufgabe von uns Nunkircher Malteser ist die Mitarbeit im Katastrophenschutz und dem erweiterten Rettungsdienst des Landkreises Merzig-Wadern. Konkret bedeutet dies, dass wir -je nach Einsatzlage- alleine, gemeinsamen mit anderen Ortsgruppen aber auch mit anderen Einheiten des Katastrophenschutzes (freiwillige Feuerwehren, Technisches Hilfswerk, Deutsches Rotes Kreuz) als schlagkräftige Einheit eingesetzt werden. Neben dem Katastrophenschutz engagieren wir uns auch in folgenden Bereichen:

• Sanitätsdienstliche Absicherung von (Groß-) Veranstaltungen
  • Flüchtlingshilfe
  • Seniorenarbeit
  • Jugendarbeit
  • Durchführung von Erste-Hilfe-Kursen
  • Weiterbildungen für ehrenamtliche Hilfsorganisationen mit Bezug zur Ersten-Hilfe

Um diesen vielfältigen Aufgaben gerecht zu werden verfügen wir über eine umfangreiche persönliche, medizinische und technische Ausstattung, um in den verschiedensten Einsatzszenarien adäquat ausgestattet zu sein.

Unsere Helfer verfügen, angepasst an unseren Einsatzauftrag, über verschiedene medizinische und einsatztaktische Ausbildungen. Zur Gewährleistung eines hohen Ausbildungsstandes finden wöchentlich Aus- und Fortbildungen statt. Weiter engagieren sich unsere Helfer auch bei der Instandhaltung und der Weiterentwicklung unserer Ausstattung und dem Fuhrpark, der zum Großteil in Eigenregie vom Serienfahrzeug zum Einsatzfahrzeug aus- und umgebaut wurde.

Als Ausgleich zur gemeinnützigen Arbeit für die Bevölkerung bieten wir unseren Mitgliedern auch zahlreiche Sozialveranstaltungen und ein dynamisches Team quer durch alle Altersgruppen.

Neben unserer aktiven Einheit haben wir in Nunkirchen auch eine Jugendgruppe, die aus derzeit 20 Mitglieder besteht. In der Jugendgruppe sind Jungen und Mädchen im Alter von 10 bis 16 Jahren, die sich den Themen der ersten Hilfe spielerisch nähern und auch an Wettkämpfen oder gemeinsamen Übungen mit Jugendfeuerwehren –altersangepasst genauso wie die  „Großen“- teilnehmen. Neben der Wissensvermittlungen kommen Spiel und Spaß (z.B. Teilnahme an bundesweiten Zeltlagern) natürlich auch nicht zu kurz.

Für eine Mitgliedschaft sind keine medizinischen oder technischen Vorkenntnisse von Nöten. Wenn du Lust hast dich ebenfalls bei uns zu engagieren, kontaktiere uns einfach oder komme einfach unverbindlich zu einem unserer Ausbildungsabende vorbei!

Hier finden Sie uns:

Malteser in Wadern-Nunkirchen
Zum Wiesental 5, 66687 Wadern-Nunkirchen

Philipp Kreuder

Ortsbeauftragter

Termine / Treffpunkte

Wir nutzen unsere Treffen zur Fortbildung, zum Materialerhalt und zur Pflege der Gemeinschaft innerhalb der Malteser.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind jederzeit herzlich und unverbindlich willkommen. Eine kurze Kontaktaufnahme empfiehlt sich in der Regel.

Aktive Einheit

jeden Freitag Abend ab 20 Uhr

Malteser Jugend

jeden Freitag ab 18 Uhr

Gruppenstunden für unsere Kindergruppe im Alter von 8 bis 12 Jahren finden jeden Montag, von 18 Uhr bis 19 Uhr statt.

Gruppenstunden für unsere Jugendgruppe im Alter von 12 bis 16 Jahren finden jeden Freitag, von 18 Uhr bis 20 Uhr statt.

Vielfacher Grund zum Feiern

Merzig. Die Stadtgliederung Merzig ist in der Karwoche ihren traditionellen Kreuzweg gegangen. Dieser verlief von der Josefskapelle in der Waldstraße…